Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

LidiceHaus - Nazis richten erheblichen Schaden an

21. Februar 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Norddeutschland

Übergriffe auf Bremer Einrichtungen

In der letzten Woche wurden 4 Übergriffe auf Bremer Einrichtungen und Privaträume bekannt. Zuerst wurde die Jugendbildungsstätte LidiceHaus auf dem Bremer Stadtwerder angegriffen. Es folgten Schmierereien und Steinwürfe auf eine Wohngemeinschaft in Bremen-Nord, die ehemaligen Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte in Bremen-Lesum und den Bremer Infoladen. Es wurden teilweise rechtsorientierte Schmiereien, wie SS-Runen oder "Terrormaschine C18", gefunden.
Das LidiceHaus gab am Donnerstag, den 13.2.08, folgende Pressemitteilung raus:
In der Nacht vom 13.2.2008 haben 4 unbekannte junge Männer in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus erhebliche Schäden angerichtet. Um ca. 22.00 Uhr wurde ein im Haus anwesender Zivildienstleistender durch lautes Glasklirren auf die Männer, die Kapuzenpullis trugen, aufmerksam. Mit Steinen bewarfen sie die Glasscheiben im Eingangsbereich der Bildungsstätte. Anschließend zertrümmerten sie die Front- und eine Seitenscheibe des Autotransporters, der sonst den Gästen und Mitarbeitern des LidiceHauses als Shuttle-Dienst zur Verfügung steht, mit einem Ziegelstein. Durch gezielte Fußtritte wurden außerdem einige Beulen in die Karosserie des Fahrzeuges getreten. Als sich die Täter vom Zivildienstleistenden gestört fühlen, bewarfen sie auch diesen gezielt mit Steinen, bevor sie im Schutz der Dunkelheit verschwanden. Eine anschließende Fahndung durch die Polizei verlief im weitläufigen Parzellengebiet am Kuhhirten ergebnislos.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, das die Zerstörungen eine Reaktion auf die Angebote des Hauses gewesen sind. Die Jugendbildungsstätte LidiceHaus bietet Jugendlichen, Lehrern und Sozialarbeitern Wochenkurse, Fachveranstaltungen sowie Beratungsangebote u.a. zu Themen, wie „Rechtsextremismus“ und „Gewalt“ an.
Egal ob politische Motive oder einfacher Vandalismus hinter dem Angriff auf das Haus stecken, ist die Tat dennoch zu verurteilen. Sie gilt einer rundum modernisierten Jugendeinrichtung, die, nach dem Umzug aus Bremen-Nord erst in November 2007 wieder auf den Kuhhirten eröffnet wurde. Der Zuspruch den das Angebot des Hauses bei den Gästen erhalten hat, kann man inzwischen auch an die Belegungszahlen ablesen, denn die sind erheblich gestiegen.
Geschrieben am 21.02.2008 um 10:51.
den originaltext mit bild finden Sie
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post