Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

"bunt statt braun" in Schneverdingen

27. April 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - lokal

Die Sprechergruppe des Bürgerbündnisses „bunt statt braun' informiert die Mitglieder über die Arbeit !n den vergangenen Wochen

Rb. Zum 2. Mal traf sich die Mitgliedervollversammlung am 14.04.'08 in der FZB, um über die ersten Wochen und die Planungen zu berichten.

Zu Beginn der Versammlung verlas Diakon Dietmar Küddelsmann ein offizielles Grußwort von Monika Griefahn (MdB), die dem Bürgerbündnis bestätigt, dass es auf dem richtigen Weg ist.

Der siebenköpfige Sprechergruppe, zu der jetzt auch offiziell Peter Plümer von der Stadt Schneverdingen gehört, fehlt zurzeit allerdings noch ein Vertreter der älteren Generation, damit die Sprechergruppe auch altersmäßig bunt gemischt ist.

Dann berichtete Mechtild Herkenhoft aus Tostedt über das dortige - bereits seit 10 Jahren bestehende - Bürgerbündnis Forum für Zivilcourage". Es ist quasi "aus der Not heraus" entstanden, da die Schlägereien und Aggressivitäten der Rechtsextremen immer heftiger wurden. Zwischenzeitlich sind sie jedoch nicht mehr so offen erkennbar, denn Bomberjacke, Glatze und Springerstiefel wurden aus der Öffentlichkeit verbannt und man versucht es auf die sanfte Tour" die Kids in die rechtsextreme Szene zu holen, beispielsweise mit Musik-CDs. Die Schneverdinger Szene hat auf ihrer Homepage sogar eine „Kinderecke" eingerichtet - gruselig!

In Tostedt wurden die Rechtsextremen an besonderen Tagen einfach verdrängt, so beispielsweise am 20.04. - es wurden einfach Veranstaltungen an diesem Tag geplant, die alle öffentlichen Plätze besetzen.

Die Schneverdinger Sprechergruppe hat zumindest in der relativ kurzen Zeit einiges angeschoben. Meike Moog-Steffens bot an, einen Workshop für Vereine zu veranstalten, die ihre Satzung so abändern wollen, dass sie gegenüber Rechtsextremen handlungsfähig werden. Sogar der Handballverband Niedersachsen hat bereits Interesse bekundet. Meike Moog-Steffens schränkte dabei jedoch ein, dass sie keine Rechtsberatung anbieten könne.

Seit der Versammlung läuft der LogoWettbewerb, damit das Bürgerbündnis ein einprägsames Logo bekommt, an dem sich jeder beteiligen kann. Es muss in Farbe und schwarzweiß druckbar sein und sich für Mitteilungen, Plakate und Einladungen eignen. Der Entwurf kann entweder digital oder auf einem Blatt (max. DIN A4) bis zum 13.06.'08 an Bernhard Riebesehl gesandt bernhard.riebesehl@schneverdingen.de oder im Rathaus abgegeben werden.
Die Entwürfe werden dann im Rathaus ausgestellt. Eine Jury wird eine Vorauswahl treffen - die Entscheidung wird in einer Vollversammlung getroffen. Preise wird es allerdings nicht geben, „nur" „Ruhm und Ehre"!

Am 10.05.08 - dem 75. Jahrestag der Bücherverbrennung - beteiligt sich das
Bürgerbündnis und hoffentlich viele Schneverdinger/innen an der bundesweiten Aktion„ Bücher aus dem Feuer". An diesem Tag werden Sie überall in Schneverdingen Menschen vorfinden, die aus Büchern, die damals verbrannt wurden, vorlesen.
Wer teilnehmen möchte, setzt sich bitte schnellstmöglich unter der e-mailAdresse lesung@buntstattbraun-svd.de mit Bettina Fack in Verbindung. Eine Liste der Bücher, aus denen vorgelesen werden kann, finden Sie in der Stadtbücherei oder unter www.buntstattbraun-svd.de. Die Bücher stehen für Kopien dann in der Stadtbücherei zur Verfügung.

Tragen Sie sich ein unter www.zeiggesicht.de. Hier kann sich jeder Bürger/In mit einem Bild gegen rechts bekennen.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post