Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Neonazi-Demo am 1. Mai 2009 in Hannover

6. September 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis Hannover

Am 1. Mai des kommenden Jahres wird es in Hannover einen Aufmarsch aus dem Umfeld der rechtsextremen NPD geben. Wie ein Polizeisprecher am Freitag gegenüber radio flora erklärte, sei für diesen Tag ein Aufzug mit 500 bis 1000 Teilnehmern angemeldet worden.

Die geplante Strecke führt vom Steintor, über Goetheplatz, Brühlstraße und Zentraler Omnibus-Bahnhof. Auch am Klagesmarkt soll der Aufmarsch vorbeiführen. Dort findet traditionell jedes Jahr die Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. DGB-Regionspräsident Sebastian Wertmüller hielt diese Planungen am Freitag gegenüber radio flora für eine offene Provokation: "Sie wollen in Hannover wahrscheinlich das norddeutsche Nazi-Ereignis am 1. Mai organisieren. Und sie legen es offenbar darauf an, mit einer der größten Gewerkschaftsveranstaltungen am 1.Mai, und mit einem Arbeiterbewegungsviertel in Konflikt zu geraten. Wir vom DGB werden mit vielen anderen gemeinsam schon dafür sorgen, dass wir zahlenmäßig das nochmal bestätigen können, was wir letztes Jahr auf die Straße gebracht haben: Bunt statt Braun gegen Nazis."
Wertmüller geht davon aus, dass die Polizei nach den schweren Maikrawallen in diesem Jahr in Hamburg alles an ein Verbot des Nazi-Aufmarsches in Hannover setzen wird.
Nach Informationen des NDR wurde der Aufmarsch von dem aus Celle stammenden Dennis Bührig angemeldet. Er gilt als führendes Mitglied der Neonazi-Kameradschaft Sturm 73. Zur Landtagswahl 2008 in Niedersachsen war er als Direktkandidat der NPD angetreten.
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post