Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Kranzniederlegung und Gedenken für Oskar Lünsmann - 16.11.08 12:00 - An der Waterloosäule

13. Oktober 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Personen

Kranzniederlegung und Gedenken für Oskar Lünsmann

Am 16. November 1918 wurde der revolutionäre Matrose Oskar Lünsmann an der Waterloosäule nach einem fragwürdigen Sondergerichtsverfahren hingerichtet.

In der Geschichtsschreibung wurde er lange entweder zu einem Kriminellen stilisiert oder aber zu einem Märtyrer der Revolution verklärt. Die Hinrichtung sei, so heißt es in der „Illustrierten Geschichte der Deutschen Revolution“, der „erste Blitz“ gewesen, der das konterrevolutionäre Gewitter ankündigte“.

Heute ist Oskar Lünsmann in Hannover weitgehend unbekannt. Wir wollen seiner Person 90 Jahre nach seinem Tod mit einer Kranzniederlegung gedenken und ihn damit dem Vergessen entreißen.

Zur musikalischen Umrahmung wird der DGB-Chor Hannover auftreten.


Sonntag, 16.11.2008, 12.00 Uhr

An der Waterloosäule, Hannover, Waterlooplatz


Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post