Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Wer nicht spurt, kriegt kein Geld

24. Dezember 2008 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #soziale Gerechtigkeit - gewerkschaftliche Kämpfe



Die Broschüre als PDF:


Sanktionen gegen Hartz-IV-Beziehende

Erfahrungen, Analysen, Schlußfolgerungen

Berliner Kampagne gegen Hartz IV

 

Wer nicht spurt,

kriegt kein Geld

Sanktionen gegen Hartz-IV-Beziehende

Erfahrungen, Analysen, Schlußfolgerungen

AutorInnen / Redaktion

(AG Sanktionen der

 

Berliner Kampagne gegen Hartz IV):

Claudia Daseking, Jürgen Freier, Solveig Koitz, Anja vom Stein, Angelika Wernick


www.hartzkampagne.de

 

Online-Version 2

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung............................................................................................................................5

2. Die gesetzlichen Regelungen zu Sanktionen und die Durchführungsanweisungen

der Bundesagentur für Arbeit – Ein kritischer Überblick......................................................10

2.1 In welchen Fällen wird das Alg II gekürzt?................................................................10

2.2 In welchem Umfang und für wie lange wird das Alg II gekürzt? ...............................14

2.3 Ist eine Kürzung des Existenzminimums mit den Grundsätzen von

Menschenwürde, Demokratie und Sozialstaatlichkeit vereinbar? ...............................18

3. Methodisches – Planung und Durchführung unserer Befragungen zu Sanktionen ............20

4. Erfahrungen vorm JobCenter bei der Suche nach Sanktionierten .........................................23

5. „Wer nicht spurt …“ – Erfahrungen mit Sanktionen ..........................................................26

5.1 Erfahrungen mit Sanktionen – Zehn Porträts ............................................................27

Daniel Kluge................................................................................................................27

Sadi Bozkurt ................................................................................................................31

Karin und Günther Bärmann .......................................................................................35

Samuel Just ..................................................................................................................38

Verena Storm...............................................................................................................43

Rüdiger Schmidt ..........................................................................................................46

Ahmet Karaca ..............................................................................................................48

Kathrin Maibaum.........................................................................................................50

Florian Schäfer ............................................................................................................52

5.2 Die Sanktionsdrohung – eine Peitsche für alle ..........................................................56

5.3 Ergebnisse der telefonischen Befragung von Berliner Beratungsstellen nach ihren

Erfahrungen mit Sanktionen ........................................................................................59

5.4 Resümee.......................................................................................................................73

6. Den Sanktionsparagraphen aussetzen! ..................................................................................81

ANHANG ...................................................................................................................................84

Übersicht A............................................................................................................................84

Übersicht B............................................................................................................................85

Übersicht C............................................................................................................................88

Auszug aus dem Protokoll der 37. Sitzung des Bundestags vom 1.6.2006...........................92

Korrekturhinweis:

In dieser Online-Version unserer Broschüre wurden gegenüber der Druckausgabe – neben der Berichtigung

von Tippfehlern – folgende Änderungen vorgenommen:

S. 7: Fußnote 11a wurde eingefügt.

S. 23, rechte Spalte:

„Dreimal bin ich schon sanktioniert worden.“ wurde ersetzt durch: „Zweimal bin ich schon sanktioniert worden.“

S. 30, rechte Spalte:

„September, Oktober, November, drei Monate gehen ins Land (...)“ wurde ersetzt durch: „August, September,

Oktober, drei Zahlungstermine gehen ins Land (...)“

S. 38, gleich nach der Zwischenüberschrift „Die Maßnahme des JobCenters“:

„4. September 2007“ wurde ersetzt durch „4. August 2007“.

S. 43, Fußnote 90, zweiter Satz: „Bedarfe“ wurde ersetzt durch „Ausgaben“.

S. 77, vor der Zwischenüberschrift „Überfordernde Eingliederungsvereinbarungen als Sanktionsgrundlage“

wurde der „graue Kasten“ mit der Überschrift „Aktivierungswahn statt Förderpolitik“ eingefügt.

Außerdem wurden einige zusätzliche „weiße Kästen“ mit Zitaten aus den Fragebögen aufgenommen.

 

 

 

.“sanktionABChartzkampagne.de (für ABC bitte @ einsetzen)

Berlin, November 2008

Patricia SchwindkowskiRosmarie Jäger
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post