Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

ver.di fordert Abschaffung der Boni für Bank-Manager

21. März 2009 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Wirtschaft

ver.di fordert Abschaffung der Boni für Bank-Manager

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. 

21.03.09

«Sie sind mitverantwortlich für die schwere Finanzkrise, die die ganze Welt erfasst hat»

Berlin (ddp). Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verlangt die Abschaffung der Bonus-Regelungen im Finanzsektor. «Sie sind mitverantwortlich für die schwere Finanzkrise, die die ganze Welt erfasst hat», sagte ver.di-Vorstand Uwe Foullong der «Berliner Zeitung» (Samstagausgabe) laut Vorabbericht. Damit seien nur falsche Anreize gesetzt worden.

Foullong verlangte zugleich eine durchgehende Begrenzung der Managergehälter. Falls der Bund zu einem solchen Schritt nicht in der Lage sei, müssten wenigstens alle Bezüge von mehr als zwei Millionen Euro mit einem Steuersatz von 80 Prozent belegt werden.

SPD-Präsidiumsmitglied Hannelore Kraft forderte eine Begrenzung nach US-Vorbild. Die Steuerabzugsfähigkeit von Managergehältern, Abfindungen und Boni-Zahlungen müsse auch hierzulande eingeschränkt werden, sagte Kraft der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstagausgabe) laut Vorabbericht. «Ich finde es unglaublich, dass der Steuerzahler am Ende für die Millionenabfindungen unfähiger Bankmanager aufkommen muss, die den Schaden verursacht haben», sagte die nordrhein-westfälische SPD-Landes- und -Fraktionschefin. Wenn die Union auf diese Forderung nicht eingehe, werde die SPD das zum Wahlkampfthema machen.

Dagegen lehnte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) eine Strafsteuer auf Bonuszahlungen nach US-Vorbild ab. «Bereits gezahlte Boni rückwirkend zu besteuern, dürfte verfassungsrechtlich problematisch sein», sagte sie der «Berliner Zeitung». Bereits nach dem am Freitag im Bundestag erörterten Finanzmarktstabilisierungsgesetz könne die Gesamtvergütung für Vorstandsmitglieder, deren Unternehmen Staatshilfen in Anspruch nehmen, auf 500 000 Euro begrenzt werden.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post