Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Nazis vor die Tür gesetzt - Zwei Wirte mit Mut

25. Mai 2009 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Bundesweit

 

Neonazis haben am 23. Mai in Kamen versucht, eine regionale Veranstaltung durchzuführen. Doch entschlossenes Handeln des Wirts-Ehepaars machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die Mut-Meldung des Tages, aufgelesen in 'derwesten.de'. Die Online-Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 23. Mai 2009 ( Autor: Werner Wiggerman):

"Im Restaurant 'Zum Turm' in Methler wollten sich die NPD-Aktivisten treffen. Als Referent war der neue DVU-Bundesvorsitzende Matthias Faust angesagt. Auch der Dortmunder NPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, Axel T., war unter den Teilnehmern.

Unter dem täuschenden Namen "Geschichtsverein Kamen" war die Veranstaltung angemeldet worden, deren wahrer Charakter sich aber bald zeigte. "Die Lieder, die im Saal angestimmt wurden und die ersten Sprüche bei der Versammlung waren eindeutig", berichtet Wirt Olaf H. In Absprache mit seiner Ehefrau machte er kurzen Prozess und verwies die Rechtsextremisten des Hauses. Auch durch die Drohungen des Unnaer NPD-Aktivisten Hans Jochen V., dieser Rauswurf werde "rechtliche Konsequenzen" haben, ließen sich beide nicht einschüchtern. Stattdessen riefen sie die Polizei.

Beim widerwillig angetretenen Abzug wurden die Neo-Nazis dann noch handgreiflich. Auch unser Fotograf Klaus H. wurde angegriffen, beleidigt und nach Auflösung der Versammlung noch verfolgt - zusammen mit Kamener Antifaschisten, die auch diesmal die versuchte Versammlung des regionalen Neonazi-Treffens aufmerksam verfolgt hatten.

Zu dieser Zeit waren bereits Beamte der Unnaer Kreispolizeibehörde und des Dortmunder Staatsschutzes vor Ort. Es wird Strafanzeige erstattet."

Zur Originalmeldung auf 'derwesten.de' vom 23. Mai 2009

Meinungsfreiheit für Neonazis?
Eine Reflektion zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes.

Mehr über die DVU.


www.mut-gegen-rechte-gewalt.de / hk


23.05.2009

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post