Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

az-online.de 18.1.13 -- Uelzen: 150 machen Krach gegen NPD

21. Januar 2013 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Norddeutschland

AZ-online.de 18.1.13
150 Uelzener demonstrieren lautstark gegen NPD-Veranstaltung
http://www.az-online.de/nachrichten/landkreis-uelzen/uelzen/das-unsere-stadt-2705443.html

„Das ist unsere Stadt“

Uelzen. Reden und Musik der NPD gingen gestern Morgen in ohrenbetäubendem Lärm unter: Die Partei hatte auf ihrer Wahlkampftour durch Niedersachsen auch in Uelzen Station gemacht und wurde von 150 Gegendemonstranten mit Trillerpfeifen, Megaphonen, Blechtrommeln und Rasseln empfangen.
Lautstark: Die Uelzener übertönten die Veranstaltung der NPD gestern Morgen an der Veerßer Straße.
© Ph. Schulze
Lautstark: Die Uelzener übertönten die Veranstaltung der NPD gestern Morgen an der Veerßer Straße.
Banner wurden aufgespannt, mit Slogans wie „Das ist unsere Stadt“.

Auf Initiative der SPD-Landtagskandidatin Sylvia Meier hatten sich ihre politischen Mitbewerber, Vertreter aus Wirtschaft, Kirche und Gewerkschaft sowie Mitglieder der Antifa an der Veerßer Straße/Ecke Dieterichsstraße eingefunden, um lautstark gegen den NPD-Auftritt Flagge zu zeigen. 80 Einsatzkräfte der Polizei sicherten das Geschehen ab, das alles in allem friedlich ablief, so Polizei-Sprecher Kai Richter.
Nach knapp zwei Stunden verschwand der NPD-Lkw dann unter Pfiffen und Sprechgesängen wieder aus der Stadt. Die höchstens 20 auswärtigen NPD-Akteure, mit den Bundesvorsitzenden Manfred Börm und Holger Apfel vorneweg, erfuhren übrigens keinen Zulauf – sie zelebrierten die gesamte Zeit über lediglich sich selbst.
Weitere Fotos zur Demo auf: link
Von Ines Bräutigam

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post