Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

blick-nach-rechts bnr.de 11.12.12 -- NPD tourt im Januar durch Nds.

11. Dezember 2012 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Norddeutschland

NPD-„Flaggschiff“ tourt in Niedersachsen

Von Kai Budler
bnr.de   11.12.2012 -
Im Vorfeld der Landtagswahl am 20. Januar plant die rechtsextreme NPD eine Wahlkampftour durch Niedersachsen. Zum Einsatz soll dabei der Laster der Bundespartei kommen, der intern auch „Flaggschiff“ genannt wird.
Die NPD auf Wahlkampftour in Niedersachsen; Photo: Kai Budler
Landesweit will der niedersächsische Landesverband im Januar kommenden Jahres Kundgebungen in neun Städten und Regionen, darunter auch in der Landeshauptstadt Hannover, veranstalten. In den eher ländlicheren Regionen zielt die NPD auf die Gemeinden, in denen ihre Mitglieder bereits in die Kommunalparlamente gewählt worden sind. Dazu gehören Stade, Lüneburg, Osterode und Goslar.
Als Redner sind der NPD-Bundesvorsitzende Holger Apfel und der ehemalige Vorsitzende der NPD Niedersachsen, Adolf Dammann, angekündigt. Der 63-jährige Dammann aus Buxtehude hatte beim NPD-Landesparteitag in Northeim im Mai 2011 den Parteivorsitz abgegeben und kandidiert nun auf Platz eins der NPD-Landesliste für die Landtagswahl. Auf der zweiwöchigen Tour soll außerdem Patrick Kallweit anwesend sein, er belegt Listenplatz zwei und sitzt für die NPD im Rat der Stadt Vienenburg und im Goslarer Kreistag.
Bereits im September 2012 hatte der Landesverband eine „Niedersachsentour der NPD-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl“ durchgeführt, die überwiegend in lautstarken Protesten untergegangen war. Dabei befindet sich die NPD Niedersachsen derzeit im Auflösungsprozess begriffen. Rund acht Monate nach seiner Wahl zum neuen Landesvorsitzenden hatte Christian Berisha aus Lüneburg im Februar dieses Jahres den Rücktritt von seinem Amt verkündet. Aus dem in Northeim gewählten Vorstand ist auch der „Snevern Jungs“-Aktivist Stefan Klingbeil nach eigenen Angaben ausgetreten, Ricarda Riefling als die einzige Frau im Vorstand kandidiert mittlerweile im rheinland-pfälzischen Pirmasens für den NPD-Kreisverband Westpfalz.

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post