Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

BN ist-bunt: Routen und Zeiten der Nazis 3.8.13 Bad Nenndorf und wann und wo wir "dürfen"

2. August 2013 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Norddeutschland

Aktuelles zum 03. August 2013 Bad Nenndorf

Auf Antrag des Anmelders der sogenannten „Trauermärsche“ in Bad Nenndorf fand am 29.7.13 vor der 10. Kammer des Verwaltungsgerichtes Hannover eine mündliche Verhandlung statt. Kern der Klage der Neonazis gegen den Landkreis Schaumburg war die Zuweisung des Ortes für ihre Hauptkundgebung. Anders als in den vergangenen 7 Jahren sollten sie entsprechend des Bescheides der Versammlungsbehörde 2013 nicht vor dem Haupteingang des Wincklerbades diese Veranstaltung durchführen, sondern an der rückwärtigen Front des Gebäudekomplexes. Die Kundgebung des Bündnisses Bad Nenndorf ist bunt sollte an der Vorderfront stattfinden. So wollte der Landkreis auch einen ausreichenden Abstand zwischen beiden Veranstaltungen schaffen.

Die Entscheidung der 10. Kammer durch den Vorsitzenden Richter Reccius billigte beiden Anmeldern (Bündnis Bad Nenndorf ist bunt/DGB und „Trauermärsche“) zu, ihre Veranstaltungen direkt vor dem Haupteingang des Wincklerbades durchführen zu können; doch dies erfordere eine zeitliche Entzerrung. Die Veranstaltung des Bündnisses muss darum spätestens um 14 Uhr vor dem Wincklerbad beendet sein – die Neonazis dürfen dort erst um 16 Uhr mit ihrem verdeckten Heldengedenken beginnen.

Die Bahnhofstrasse ist an diesem Tag - bis auf den Zeitraum der geplanten Nazikundgebung vorm Wincklerbad ab 16 Uhr - nazifrei!

Die Demonstration von BNib und DGB beginnt um 10.30 an der Ecke Horster Str./Hauptstrasse, führt durch die Fußgängerzone in die Kurhausstrasse, weiter zur Bahnhofstrasse und zum Kleinen Gymnasium ( kurz vorm Bahnhof). Nach einer Zwischenkundgebung dort gehen wir auf der Bahnhofstrasse zurück zum Wincklerbad, wo gegen 12.15 Uhr unsere Hauptkundgebung beginnt. Diese wird gemäß dem Gerichtsentscheid um 14 Uhr beendet.

Die Veranstaltung der Neonazis soll lt. Gerichtsentscheid um 14 Uhr beginnen, und zwar in der Bornstrasse.Von dort wollen sie über Bornstrasse-Kreuzstrasse-
Horster Strasse-Am Thermalbad-Kampstrasse-Hauptstrasse-Poststrasse zum Wincklerbad gehen, wo sie um 16 Uhr ihre Kundgebung durchführen wollen.Das Ende des sogenannten "Trauermarsches" ist auf 20 Uhr festgesetzt worden.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post