Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

"Brandgefährlicher" Westerwelle Sommer zieht FPÖ-Vergleich

24. April 2010 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Politik

POLITIK

Montag, 05. April 2010

"Brandgefährlicher" WesterwelleSommer zieht FPÖ-Vergleich

DGB-Chef Michael Sommer und ...
(Foto: picture alliance / dpa)

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, hat vor rechtspopulistischen Tendenzen bei der FDP gewarnt und einen Vergleich mit der österreichischen FPÖ unter Jörg Haider gezogen. Er sehe mit großer Sorge, dass sich in der FDP von Guido Westerwelle sozialspalterische und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährliche Tendenzen herausbildeten, sagte Sommer dem "Hamburger Abendblatt". Auch in Österreich habe sich eine liberale Partei in eine ganz andere Richtung entwickelt, sagte er unter Verweis auf die FPÖ.

"Die Gefahr, dass die FDP in eine populistische Richtung abdriftet, halte ich für sehr groß", sagte Sommer weiter. Unter dem Einfluss des früheren Vizekanzlers Jürgen Möllemann habe die FDP "schon einmal rechtspopulistische Töne angeschlagen".

... FDP-Chef Guido Westerwelle werden wohl keine Freunde mehr.
(Foto: dpa)

Wenn Westerwelle anfange, den sozialen Ausgleich in Frage zu stellen, sei das ein Alarmsignal, warnte der DGB-Chef. Der FDP-Vorsitzende habe "eine Minderheit gegen die andere ausgespielt: Langzeitarbeitslose gegen Geringverdiener, Ärmste gegen Arme." Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte sei das "brandgefährlich". Der Vizekanzler habe mit der Art und Weise, wie er die Sozialstaatsdebatte geführt habe, ein politisches Tabu gebrochen.

AFP

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Sommer-zieht-FPOe-Vergleich-article808752.html


Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post