Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Die neusten Zahlen des Landeswahlleiters für das Volksbegehren für gute Schulen

24. Juli 2010 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Bildung

 

Nach etwas längerer Pause wurde am 15. Juli erneut der Stand der gültigen Stimmen für das Volksbegehren für gute Schulen vom Landeswahlleiter übermittelt. Insgesamt konnten über 130.000 gültige Stimmen gezählt werden, so dass bis zum Erreichen der Zielquote noch rund 480.000 Stimmen fehlen. Da die Landesregierung noch nicht über die Zulässigkeit entschieden hat, verbleibt also noch mindestens ein halbes Jahr zum Weitersammeln.

Wie gehabt, wurde der Stand der Zählung in einer Karte visualisiert. Einige Regionen haben wirklich enorm zugelegt und der Wahlkreis Langenhagen (mit Burgwedel und Isernhagen) ist nun der erste Wahlkreis, der die 10% deutlich überschritten hat! Dies zeigt, dass es mit Engagement und guten Ideen innerhalb eines halben Jahres durchaus zu schaffen ist und macht Mut für das kommende halbe Jahr!

Weiße Flecken (also Wahlkreise, die noch nicht einmal die 1%-Marke übersprungen haben) gibt es noch genug, nämlich 25. Vier Wahlkreisen konnte im Gegensatz zum Juni allerdings etwas Farbe eingehaucht werden, nämlich: Wittmund/Inseln, Lüneburg, Gifhorn/Wolfsburg und Buxtehude/Stade. Entlang der Elbe sind einige Mitstreiter auf Sommertour und sammeln auf ihrer Reise täglich Unterschriften und werben für diese gute Sache. Die Sommertour wird sich mit Sicherheit bei der nächsten Zählung bemerkbar machen. Wer vielleicht über eine Herbsttour nachdenkt, sollte die folgenden Wahlkreise besuchen, wo es ganz besonders die Werbung um weitere Mitstreiter braucht:

Cloppenburg-Nord, 0,15%, 111 Stimmen
Wesermarsch, 0,16%, 117 Stimmen
Grafschaft Bentheim, 0,17%, 140 Stimmen
Delmenhorst, 0,24%, 135 Stimmen
Seesen/Goslar, 0,30%, 347 Stimmen

Das Schlusslicht aus der Zählung vom 2. Juni, Papenburg, konnte seinen Wert von 0,08% auf 0,31% steigern (249 Stimmen). 

Die folgenden 6 Wahlkreise haben im vergangenen halben Monat am kräftigsten zugelegt:

Langenhagen (mit Burgwedel und Isernhagen) + 2,78%
Springe (mit Hemmingen, Wennigsen und Ronnenberg) + 2,44%
Neustadt/Wunstorf + 1,71%
Wilhelmshaven + 1,21%
Schaumburg + 1,14%
Barsinghausen (mit Gehrden und Seelze) + 1,09%

Und letztendlich die TOP 5 der Wahlkreise, wobei die Landeshauptstadt Hannover erneut wegen nicht vollständig ausgezählter Stimmen außerhalb der Konkurrenz läuft.

1. Langenhagen (mit Burgwedel und Isernhagen) 11,50%!
2. Neustadt/Wunstorf 7,60%
3. Garbsen/Wedemark 7,28%
4. Springe (mit Hemmingen, Wennigsen und Ronnenberg) 5,41%
5. Göttingen Stadt 5,27% (ist in der Karte mit Göttingen/Münden zusammengefasst)

Quelle: myheimat

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post

Lacuna 07/25/2010 20:26



Hast du für die Petition auch einen Link?



Parents 07/26/2010 14:53



natürlich gibt es da auch einen link:


http://www.volksbegehren-schulen.de