Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Elzer Orgelkonzerte - 15.11.2008 17:00

8. November 2009 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kultur

 elzer Orgelkonzerte

Die Ev.-lutherische Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen. lädt zu ihrem nächsten Orgel plus Konzert ein:

Sonntag, 15. November 2008, 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Elze, Wasserwerkstraße.

Durch die Verbindung zu der Klarinettistin Sabine Meyer, die 13 Jahre in Elze gewohnt hat, konnten hochklassige Musiker für das Konzert gewonnen werden:

Diethelm Jonas Oboe und Sergej Tcherepanov Orgel, Musikhochschule Lübeck, 
werden folgende Werke spielen :

Alessandro Marcello - J.S. Bach 
Konzert für Oboe d-moll 

J.S. Bach 
Präludium und Fuge D-Dur BWV 532

Joseph Rheinberger 
Andante für Oboe und Orgel 

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Präludium und Fuge d-Moll für Orgel

Joseph Rheinberger 
Pastorale für Oboe und Orgel 

W.A. Mozart 
Konzertante Kirchensonate C-Dur

Joseph Haydn 
Konzert für Oboe C-Dur

Diethelm Jonas folgte einem Ruf an die Musikhochschule Lübeck, nachdem er seit 1980 einen Lehrstuhl für Oboe an der Musikhochschule Trossingen inne hatte. Er war 1. Solo-Oboist der Sinfonieorchester
Essen, des Bayrischen und des Süddeutschen Rundfunks. Er wurde vielfach mit internationalen und nationalen Preisen bedacht. Rege Konzerttätigkeit, auch als Mitglied des Aulos Bläserquintett und des Bläserensemble Sabine Meyer führte ihn in zahlreiche Länder Europas, nach Japan und in die USA, wo er u.a. mit so bedeutenden Dirigenten wie Kubelik, Celebidache, Bernstein, Solti, Leinsdorf, Böhm, Previn, Marriner und Sinopoli konzertierte. Während der letzten 30 Jahre entstanden mehr als 20 Schallplatten und CD-Einspielungen, die unter anderem mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet wurden.

Sergej Tcherepanov kommt aus Kasachstan. Er ist als Lehrbeauftragter für künstlerisches Orgelspiel, Klavier- und Cembalobegleitung an der Musikhochschule Lübeck und als Kirchenmusiker und Künstlerischer Leiter der Sommerkonzertreihe an der St.- Petri – Kirche Bosau am Plöner See tätig. Solistische Tätigkeit führt ihn zu Festivals und Orgelwochen in den meisten Ländern Europas.

Eintrittsprogramm an der Abendkasse: € 6.- / ermäßigt 4.- 

Im Anschluss an das Konzert lädt der Freundeskreis „Elzer Orgelkonzerte“ zum Zusammensein und zu Gesprächen bei Brot und Wein in den Gemeindesaal ein.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post