Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

IG BCE Internetseite 26.6.13 -- Neupack: Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen

27. Juni 2013 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #soziale Gerechtigkeit - gewerkschaftliche Kämpfe



http://www.igbce.de/43256/neupack-verhandlung-abgeschlossen

Neupack

Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Die Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) beim Verpackungshersteller Neupack sind erfolgreich beendet. Ralf Becker, Leiter des IG-BCE-Bezirks Nord, Verhandlungsführer und Streikleiter: „Das in der Nacht zum Mittwoch erzielte Ergebnis sieht vor allem wesentliche Verbesserungen beim Entgelt vor, enthält Regelungen über eine Verkürzung der Arbeitszeit  bei vollem Lohnausgleich, schafft gerechte und vergleichbare Arbeitsbedingungen.
Foto: Morten Strauch
Der Kampf hat sich gelohnt
Der Kampf hat sich gelohnt
26.06.2013
 
 



Damit bricht für die Arbeitnehmer eine neue Zeit bei Neupack an. Nach nun sieben Monaten des wohl längsten und härtesten Arbeitskampfes der jüngeren deutschen Geschichte kann ich sagen: Der Kampf hat sich gelohnt.“
Im Einzelnen:
  • Die Funktions- und Tätigkeitsbeschreibungen aller Produktionsmitarbeiter sind fertig gestellt. Damit ist eine Vergleichbarkeit der Arbeitsplätze gegeben und über alle Eingruppierungen konnte Einigkeit erzielt werden.
  • In der neuen Betriebsvereinbarung zum Entgeltsystem sind Regelungsabreden zum Urlaubsgeld und die Tätigkeitsgruppen definiert. Viele Beschäftigte kommen dadurch in Tätigkeitsgruppen, die einen höheren Lohn nach sich ziehen.
  • Vereinbart wurde eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 38 Stunden bei vollem Lohnausgleich.
  • Der Lohn beginnt jetzt bei mindestens 9 Euro/Stunde (zuvor 7,80) und endet bei mehr als 18 Euro.
Nach Unterzeichnung tritt das Gesamtpaket zum 1. August 2013 in Kraft. Einzelheiten werden am Freitag auf einer Mitgliederversammlung erläutert. 
Ralf Becker: „Allen Mitarbeitern werden die betreffenden Ergebnisse individuell und schriftlich vom Arbeitgeber zur Zustimmung vorgelegt. Damit erhalten sie endlich ein einklagbares Recht und garantierte Sicherheit in den Arbeitsbedingungen.“
Jan Eulen, Leiter des IG-BCE-Bezirks Hamburg: „Entscheidend in diesem Arbeitskampf waren der starke Wille und das bewundernswerte Durchhaltevermögen der Beschäftigten. Wir danken auch allen Unterstützern für die zahlreichen, solidarischen und immer wieder ermutigenden Aktivitäten.“
Mehr dazu direkt im Bezirk Hamburg-Harburg:

 
 


Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post