Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Lankreis Nienburg 11.6.12: Elternbefragung bringt IGS-Bedarf

11. Juni 2012 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Bildung

Elternbefragung bestätigt Bedarf an Integrierter Gesamtschule

11.06.2012

Die im Mai durchgeführte Elternbefragung zur Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Nienburg hat den erforderlichen Bedarf an dieser Schulform im Landkreis nachgewiesen.

In allen befragten vier Jahrgängen konnte die benötigte Anzahl von 120 Schülerinnen und Schülern deutlich überschritten werden. Auch in der Hochrechnung für die kommenden 10 Jahre lassen sich die nötigen Schülerzahlen belegen.

„Das Ergebnis schafft eine solide Basis für die weitere Planung", zeigte sich Landrat Detlev Kohlmeier bei der Präsentation der Zahlen am Montag überzeugt. Die Verwaltung werde dem Kreistag empfehlen, die Einrichtung der IGS weiter zu verfolgen. Jetzt gelte es, mit der Stadt Nienburg die noch offenen Fragen zügig zu klären, um im Schuljahr 2013/2014 die IGS in Nienburg starten lassen zu können.

Insgesamt hatten sich 2.469 und damit 50,1 % der befragten Eltern an der Umfrage beteiligt. In den derzeitigen Schuljahrgängen 1 bis 3 sprachen sich 208, 248 bzw. 205 für den IGS-Besuch ihres Kindes aus. Im Vorschuljahrgang waren es 152.

Ein Drittel der Antwortenden wünschte sich, dass ihr Kind eine IGS in Nienburg besuchen könne. 31 % sprachen sich für den Besuch eines Gymnasiums bzw. 22 % für den einer Realschule aus. Gerade einmal 2,15 % würden für ihr Kind den Besuch der Hauptschule anstreben.

Rund 7 % wollten in der Befragung für ihr Kind keine Abschätzung abgeben, wünschten sich eine IGS an einem anderen Standort oder gar eine andere Schulform. Ihre Stimmen wurden bei der Ergebnisermittlung nicht gewertet.

Der Ausschuss für die allgemein bildenden Schulen des Landkreises wird sich in seiner Sitzung am 10. Juli mit dem Ergebnis der Elternbefragung und den nächsten Schritten zur Errichtung der Integrierten Gesamtschule befassen.


uebersicht_gemeinden_elternbefragung_neu-page-001.jpguebersicht_gemeinden_elternbefragung_neu-page-002.jpguebersicht gemeinden elternbefragung neu-page-003uebersicht_gemeinden_elternbefragung_neu-page-004.jpg

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post