Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

NGG Lüneburg online 13.5.14 -- Warnstreik bei Atlantic Multipower Bleckede

13. Mai 2014 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #soziale Gerechtigkeit - gewerkschaftliche Kämpfe

Atlantic Multipower Bleckede

Erster Warnstreik im Werk in Bleckede sorgt für verspäteten Produktionsstart

Haben die Nase voll von niedrigen Löhnen - Beschäftigte von Atlantic Multipower in Bleckede!

Die Belegschaft der Atlantic Multipower in Bleckede hat am Morgen des 13. Mai 2014 von 6.00 Uhr—9.00 Uhr für drei Stunden die Arbeit niedergelegt. An dem Warnstreik beteiligten sich über 60 Beschäftigte aus der Frühschicht. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert für die 90 Mitarbeiter der Firma, dass diese Löhne und Gehälter künftig wieder nach Tarifvertrag zahlt. Das würde für die Beschäftigten Einkommenszuwächse von derzeit durchschnittlich  ca. 12% bedeuten.

Das Unternehmen war im Jahr 2008 aus dem Tarifvertrag für die Nährmittelindustrie Niedersachsen ausgestiegen. Die Löhne sind seitdem nicht erhöht worden, obwohl gerade die Preise für Energie und Nahrungsmittel stark gestiegen sind. Das hat zur Folge, dass das Geld in vielen Haushalten der Beschäftigten inzwischen knapp wird. Seit Herbst 2012 bemüht sich die Gewerkschaft NGG in Verhandlungen mit dem Unternehmen wieder einen Tarifvertrag und damit die ersten Lohnerhöhungen seit sechs Jahren abzuschließen. Hierzu hatte es insgesamt sieben Gesprächsrunden gegeben. Nach dem man im Januar 2014 fast ein Ergebnis erzielt hatte, hat die Geschäftsführung nun sämtliche Zusagen zurück gezogen. Nun wird seitens des Unternehmens sogar behauptet, der Betriebsrat würde Lohnerhöhungen blockieren.

Silke Kettner von der Gewerkschaft NGG sagt dazu: „Das Unternehmen verhält sich absolut unseriös! Es gab keinen Grund, die Gespräche platzten zu lassen und die Beschäftigten im Regen stehen zu lassen!“ Und weiter: „Die Leute stehen wieder mit nichts in den Händen da. Nach sechs Jahren ohne Lohnerhöhung merkt man ganz genau, dass man sich vieles nicht mehr leisten kann, obwohl man genauso viel arbeitet wie früher. Das macht richtig sauer!“

Die Atlantic Multipower Germany GmbH & Co. OHG stellt Nahrungsergänzungsmittel und Sporternährung her. Das Unternehmen gehört zur kroatischen Atlantic Grupa und beschäftigt in Deutschland knapp 170 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Hamburg. Im Werk in Bleckede (Niedersachsen) sind gut 90 Mitarbeiter beschäftigt.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post