Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Peiner Nachrichten 21.11.11 -- Naziattacken auf Türken in Peine

21. November 2011 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis - Norddeutschland

Peiner Nachrichten 21.11.11

Neonaziattacken auf Türken in Peine

Von Arne Grohmann und unseren Agenturen

 

zoom
  Großansicht
Vier Läden von türkischen Geschäftsleuten sind in der Nacht zum Montag in Peine von Unbekannten attackiert worden - die Polizei geht von einem rechtsradikalen Hintergrund aus.
Menschen wurden bei diesen Attacken den Polizeiangaben zufolge nicht verletzt, aber es entstand Sachschaden. Die Höhe des Schadens stehe allerdings noch nicht fest.
Bei einem Juwelier und einem Friseur ritzten die Täter den Polizeiangaben zufolge unter anderem ein Hakenkreuz in eine Schaufensterscheibe. Bei einem Reisebüro und einem Imbiss wurde mit einem Pflasterstein eine Scheibe eingeworfen.
Ömer Benzer von Benzer Touristik gehört das Reisebüro in Peine, dessen Schaufenster mit einem Pflasterstein zerstört wurde. "Das muss gegen 22.20 Uhr passiert sein", ist der Geschäftsmann überzeugt. Und es sei nicht das erste Mal gewesen, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Schon in der vergangenen Woche sei in dem Reisebüro eine Scheibe eingeschlagen worden, ebenso bei einer Pizzeria in der unmittelbaren Nähe. Der Vorfall sei von der Polizei aufgenommen worden. "Da wussten wir noch nicht, in welche Richtung das geht." Das sei nun nach den jüngsten Anschlägen klar. Ömer Benzer geht bei dem zuletzt zerstörten Schaufenster von einem Schaden von mehr als 2000 Euro aus.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post