Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

PM 28.12.12 -- Bückeburg: besetztes Haus freiwillig geräumt, Forderung bleibt

30. Dezember 2012 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Jugend- Freizeit - Ferien - Abenteuer

Aktuelle Pressemitteilung! vom 28.12.12      Bückeburg

In den frühen Morgenstunden des 27. Dezembers wurde der westliche Trakt der ehemaligen Herderschule in Bückeburg von einer Gruppe Jugendlicher besetzt um die seit langen im raumstehenden Forderung nach einem selbstverwalteten Zentrum in Bückeburg zu untermalen.
Nach über 12 Stunden Besetzung konnten die Besetzer_innen endlich ein telefonischen Kontakt direkt mit dem Landkreis hergestellen. "In den späten Abendstunden haben wir uns nach langen Verhandlungen mit dem Landkreis dazu entschieden, dass das besetzte Gebäude der Herderschule freiwillig verlassen, da uns von Seiten des Landkreises schriftlich zugesichert wurde, dass keine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt wird.", so Felix Imfeld, der Sprecher der Gruppe. "Desweiteren wurde zugesagt, dass bis spätestens zum 15. Januar 2013 Verhandlungen mit der Stadt Bückeburg sowie dem Landkreis Schaumburg und der Jugendpflege für ein alternatives Jugendzentrum in Bückeburg anlaufen werden.", so Imfeld weiter.
Wir werden vehement an diesen Plänen und unserer Forderung festhalten und freuen wir uns mit der Besetzung ein deutliches Zeichen gesetzt zu haben. Wir bedanken uns bei allen Genoss_innen und Unterstützer_innen die uns während der Besetzung innerhalb und außerhalb des Gebäudes begleitet haben. Mit dem Verlassen des Schultraktes haben wir unsere Forderungen keineswegs fallen gelassen. Der Kampf um ein alternatives Jugendzentrum in Bückeburg geht nun in die nächste Runde. Wir gehen zuversichtlich in die Gespräche mit der Stadt und hoffen, dass die gegenseitigen Bemühungen Früchte tragen werden. Alle aktuellen Entwicklungen werden wir auf unseren Seiten publizieren.

AK Herder aus dem Antifa-Infoportal Weser / Deister / Leine

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post