Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Recherchen gegen Rechts

5. Juni 2012 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Kampf gegen Nazis

Recherchen gegen Rechts. Wie linke Aktivisten die Nazi-Szene enttarnen. Von Manuel Waltz.In ihrem Kampf gegen die rechte Szene veröffentlichen linke Aktivisten brisante Recherchen: Sie spähen Nazi-Kader aus, decken Verbindungen von Gewalttätern zur NPD auf, besuchen undercover Veranstaltungen oder hacken die Webseiten von Neonazis, oft auch mit illegalen Methoden. Deshalb stehen viele dieser Aktivisten sowohl im Fadenkreuz von Neonazis als auch von Verfassungsschützern - wegen mutmaßlicher Bildung krimineller Vereinigungen. Nachdem die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds bekannt wurde, zeigte sich aber, wie wichtig diese Recherchen für die Presse und damit die Öffentlichkeit waren. Sie deckten Strukturen und Verbindungen des NSU auf, während staatliche Sicherheitsorgane zugeben mussten, dass sie fast nichts wussten.

 

Ein Radiofeature des SWR: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/did=9834430/pv=mplayer/vv=popup/nid=660374/1q3prwh/index.html

Diesen Post teilen

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

princess 06/06/2012 21:05


Heyy,
ich wollte dich fragen, ob mich vorstellen koenntest, da ich neu hier bin weiß ich noch nicht, wie das alles geht. Koenntest du mir, bitte ein kommentar hinterlassen ob du es machen wuerdest ??
Waere voll lieb && nett von dir :D

Parents 06/07/2012 08:07



Schau in Deine E-Mail