Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

TV Tipp | Vergiftete Geschenke - Wie die Europäer Afrika in die Armut treiben

31. Januar 2010 , Geschrieben von Parents Veröffentlicht in #Gentechnik - Landwirtschaft - Ernährung


Samstag, 06.02., 02:55 - 04:30 Uhr
Vergiftete Geschenke - Wie die Europäer Afrika in die Armut treiben

Wer im Senegal einkauft, findet auf den Märkten kaum einheimisches Obst und Gemüse: Die Tomaten kommen aus Italien, die Kartoffeln und Zwiebeln aus Holland. In den Geschäften ist es ähnlich: Dort steht Trockenmilch, importiert aus Europa. In Afrika, wo 85 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft und Viehzucht leben, können lokale Milchproduzenten ihre Milch nicht mehr verkaufen, weil die importierte Trockenmilch erheblich billiger ist.

Der Grund liegt in der Subventionspolitik der EU.

Auch die Fischer Afrikas leiden darunter. Einst fuhren sie hinaus aufs Meer und kamen zurück mit reicher Beute: Doch heute gibt kaum noch etwas zu fangen. Die Gewässer vor Mauretanien und dem Senegal sind leergefischt - von großen Fabrikschiffen, die von Europa, Russland oder Japan aus in See stechen. Die Rechte, vor ihren Küsten zu fischen, wurden den armen afrikanischen Ländern abgekauft - von der Europäischen Gemeinschaft. Weil senegalesische Fischer kaum noch Geld mit der Fischerei verdienen können, rüsten viele ihre Boote um und vermieten sie an Menschenhändler, die Flüchtlinge aus Westafrika auf die Kanarischen Inseln schleusen.

Wer Glück hat, überlebt den Höllentrip. Wer noch mehr Glück hat, kriegt einen spanischen Pass. Und wer das vollkommene Glück hat, findet einen Job. Zum Beispiel als Matrose. Auf einem spanischen Fabrikschiff, das vor der Küste Westafrikas fischt.

SPIEGEL TV Special über einen Teufelskreis, der seinen Ursprung in der europäischen Subventionspraxis hat.

Vielen Dank für das Lesen unserer Nutztier- Nachrichten! VIEH Nachrichten sind Informationen über gefährdete Nutztierrassen, deren Produktvermarktung und naturnahe  "kleinbäuerliche Landwirtschaft". Kennen Sie jemanden, der unsere Nachricht auch erhalten sollte?? Kein Problem, leiten Sie diese Nachricht doch einfach weiter!
Wer eine eigene Homepage betreibt darf uns gerne Verlinken. Hier unsere Werbemittel:
http://www.vieh-ev.de/werbemittel.php
Sollten Ihnen unsere Nachrichten gut gefallen, können aber unsere Verweise nicht öffnen, schauen Sie in unser Archiv, dort geht das ganz einfach:  
http://www.webmart.de/nlhistory.cfm?id=86196
Gerne dürfen Sie auch die VIEH eigene Toolbar herunterladen um sicherer und direkter auf unsere Angebote zugreifen zu können:
http://viehevde.OurToolbar.com

Klicken Sie auf den folgenden Link, um sich von diesem Newsletter abzumelden oder Ihre Einstellungen zu ändern:
http://nl.webmart.de/abo.cfm?K=586196&E=300115050


Die Sendetermine:

 

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post